© Mama und zwei kleine Jungs am Teich der Puchheimer Au im Hausruckwald. Sie sitzen am Ufer und spielen mit Holzstöcken im Wasser.
Suche
Suchen
Schließen

URLAUB IM HAUSRUCKWALD

Natürlich anders.

Warum Urlaub im Hausruckwald anders ist?

Ehrlich g'sagt, das hat wohl mehrere Gründe. Zum Beispiel weil wir eine recht junge, dafür umso lebhaftere Urlaubsregion im Herzen Oberösterreichs sind.

© _DSC1070.jpg
Naturraum Hausruckwald

EHRLICH G'SAGT...

Naturraum Hausruckwald

EHRLICH G'SAGT...

...unter Sightseeing hab ich mir irgendwie was anderes vorgestellt.

Wir verstehen das. Manche werden unsere wunderschöne Urlaubsregion sofort abhaken und nie wieder darüber nachdenken. Aber die, die es wagen, mal etwas anderes zu entdecken, werden überrascht sein. Von der Ruhe. Der erfrischenden Luft. Dem Ausblick.

Naturraum aktiv
© Foto Oberösterreich Tourismus/Hausruckwald/Tom Son: Drei Reiter auf Islandpferden am Waldrand im Reiterdorf Ampflwang im Hausruckwald.
Drei Reiter auf Islandpferden am Waldrand im Reiterdorf Ampflwang im Hausruckwald, sie reiten hintereinander, in der Ferne die Landschaft des Hausruckwaldes.
Reiterdorf Ampflwang

EHRLICH G'SAGT...

Reiterdorf Ampflwang

EHRLICH G'SAGT...

...das Leben ist kein Ponyhof.

Außer in Ampflwang. Hier gibt es nicht nur einen Ponyhof, sondern gleich ein ganzes Reiterdorf. Definitiv nicht für alle interessant. Aber für die, die Lust haben, mal etwas anderes zu entdecken. Zum Beispiel endlos lange Reitwege. Hunderte Pferde. Überraschende Ausblicke. Egal welches Tempo. Hauptsache genießen!

Zum Reiterdorf
© StadtfestSchwanenstadt-94.jpg
Familienurlaub

EHRLICH G'SAGT...

Familienurlaub

EHRLICH G'SAGT...

...für Kinder ist das nichts.

Oh doch! Sogar ganz im Gegenteil. Wer denkt, dass es bei uns langweilig wird, der darf sich gerne umstimmen lassen. Von unseren vielseitigen Kinder- und Jugendangeboten. Von Action und Abenteuer für Klein und Groß. Von Kultur und Events, die Spaß machen.

Für Familien

NATUR TRIFFT KULTUR

Darf's eine Fahrt mit der

Dampflok sein?

Darf's eine Fahrt mit der

Dampflok sein?

Am Gelände der ÖGEG wartet eine beeindruckende Vielfalt an historischen Lokomotiven. Ein Museum für Eisenbahn- und Bergbau zeigt, wie eng die Geschichte der Region mit Kohle und Dampf verbunden ist. Von hier aus starten regelmäßig Fahrten mit den Dampfloks.

Ist das schon alles? Natürlich nicht! Schau weiter zu unserem Kunst- und Kulturangebot.

Zum Kulturangebot
© StadtfestSchwanenstadt-241.jpg
Sommer, Sonne und

Feierlaune!

Sommer, Sonne und

Feierlaune!

Die Veranstaltungshighlights in unserer Region sind bunt und grün, laut und leise, historisch und modern. So wie der Hausruckwald. Und im Sommer freuen wir uns vor allem auf viele Open-Air Events.

Kalender holen, Termine durchstöbern und die Highligts gleich notieren!

Viel Spaß und bis bald im Hausruckwald.

Los geht's!

Kulturreich & kunstvoll

Im Hausruckwald erzählen wir gerne von der geschichtsträchtigen Vergangenheit, und gestalten noch viel lieber unsere bunte Gegenwart.

Abends locken uns Veranstaltungen, Konzerte, Theatervorstellungen und Kabaretts in die Kleinstädte, im Sommer genießen wir jeden Moment bei Open-Air Events.

Besonders freuen wir uns auf die Gartenzeit 2023 in Wolfsegg mit ihrer eindrucksvollen Pflanzen- und Blütenpracht.

In unseren Mussen & Galerien  lassen sich Geschichte und Gegenwart der Region sowie der weiten Welt spüren.

 

GENUSS TRIFFT KREATIVITÄT

Kulinarische Besonderheiten

Gäste von nah und fern dürfen sich nicht nur auf schöne Wellnesshotels, sondern auf vielfältige kulinarische Besonderheiten freuen – von feinen Delikatessen bis hin zu traditioneller Hausmannskost und neuinterpretierter Küche finden Gäste alles, was gut schmeckt!

Dank einiger kreativer und engagierter Menschen weht nicht nur auf den Aussichtstürmen des Hausruckwalds frischer Wind. So findet heuer im Mai mit der „Naked“ Oberösterreichs erste Naturweinmesse im OKH statt, dem offenen Kulturhaus in Vöcklabruck.

© Foto Oberösterreich Tourismus/Hausruckwald/Tom Son: Edelbrand-Verkostung in der Destillerie Parzmair in Schwanenstadt im Hausruckwald.
Edelbrand-Verkostung in der Destillerie Parzmair in Schwanenstadt im Hausruckwald, im Hintergrund sind mehrere Holzfässer zu sehen.
Kulinarische Inspirationen

Hautnah

Kulinarische Inspirationen

Hautnah

Viele Betriebe bieten Führungen und Verkostungen an, wie zum Beispiel die renommierte Destillerie Parzmair in Schwanenstadt sowie der idyllische Biokräuterhof Mathiasnhof in Ottnang und der prämierte Bioapfelhof Stögermayr in Wolfsegg. Wer sich Abwechslung wünscht, dem sei die Pizzeria De Michele in Vöcklabruck ans Herz gelegt, wo der Vizeweltmeister der PizzabäckerInnen seine italienischen Köstlichkeiten zubereitet. Kulinarik ist immerhin ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Urlaubs, und dafür sind wir bestens vorbereitet. Eine Prise Herzlichkeit und dazu jede Menge Freiheitsgefühl, schon ist der Genuss perfekt. Ganz ohne Sightseeing-Marathon.

Zu den Betrieben
© Hofladen
Eine Frau packt gerade frische Radischen in ihre Tasche, im Hintergrund sieht man weitere Regale mit regionalen Produkten direkt vom Bauern (c) Thomas Koller
Mehr Verantwortung,

SLOW FOOD

Mehr Verantwortung,

SLOW FOOD

Der bewusste Genuss ist zum Besuchen nahe! Erfahre alles rund das Thema Slow Food, gutes Essen, kulinarischen Genuss und ein moderates Lebenstempo. Und entdecke die Slow Food Produzent:innen in unserer Region, die sich der sauberen und langsamen Produktion von guten und fairen Lebensmitteln verschrieben haben!

Mehr dazu

EHRLICH G'SAGT, der Hausruckwald ist ganz schön liebenswert!

Wir haben keinen eigenen See, und doch ist der Attersee nur einen Augenaufschlag von uns entfernt. Berge? Nun ja, zum Bergsteigen reichen unsere Hügel leider nicht aus, dafür werden wir an jeder Ecke mit großartigem Gebirgspanorama  belohnt. Außerdem bezaubert der Hausruckwald neben seiner idyllischen Naturlandschaft mit so viel mehr: Die ausgesprochen gute Luft, abwechslungsreiche Kleinstadterlebnisse, Funsport für Klein und Groß,  beeindruckende Geschichte, vielfältige Kultur und das weit über die Region hinaus bekannte Reiterdorf Ampflwang sind nur ein paar der Highlights, die es zu erwähnen gibt.

Das ist EHRLICH G‘SAGT ganz schön liebenswert, findet ihr nicht auch?

Lust auf Urlaub bekommen?

Die Region Hausruckwald ist immer eine Reise wert! Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, mit Freunden, als Paar oder mit der ganzen Familie...

Jetzt über Unterkünfte und Urlaubsangebote informieren und im Hausruckwald einchecken.

Urlaub buchen

Der Hausruckwald steckt voller Überraschungen, kreativer Persönlichkeiten und einem lebhaften Miteinander.

Überzeugt euch selbst davon in unseren HAU'RUCK Magazinen, die die Lebensfreude unserer Region zum Ausruck bringen.