suche
suchen
schließen

Der goldene Reiterherbst in Ampflwang!

Natur, Abenteuer und Erholung im Herzen des Hausruckwaldes!

Erleben Sie den goldenen Reiterherbst in Ampflwang – mit Feriencamps, Ausritten und Urlaubspauschalen für Groß und Klein.

Tauchen Sie ein, in die faszinierende Welt des Reiterdorfes Ampflwang und erleben Sie unvergessliche Momente auf dem Rücken sanfter Vierbeiner, umgeben von der atemberaubenden Naturkulisse des Hausruckwaldes. 

Unsere TOP 3 Reitbetriebe in Ampflwang...

... wo Pferd und Herz zuhause sind!

Erleben Sie Reiturlaub pur in Ampflwang – mit bestens geführten Reitbetrieben wie dem Reit- & Fahrstall Pollhammer, dem Pferdehof Koaser Minerl und dem österreichischen Islandpferdezentrum Hausruckhof. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder absolute Profis: In Ampflwang erwartet Sie ein facettenreiches Angebot. Von Reitstunden und Ausritten mit Einkehrmöglichkeiten bis hin zu ersten Ponyerlebnissen für die kleinsten Gäste oder gezielter Unterricht in diversen Reitdisziplinen - wir haben für Jede/n das richtige Pferd/Pony und vor allem das richtige Pferdeerlebnis parat!

Urlaub am Pferdehof Koaser Minerl
Aufsteigen in eine andere Welt

Pferdehof Koaser Minerl

Echte Naturerlebnisse, familiäre Atmosphäre und Pferdeliebe pur – mitten im Hausruckwald

Der Pferdehof Koaser Minerl in Ampflwang ist ein Paradies für große und kleine Pferdefans. Seit Generationen familiengeführt, bietet der Hof authentisches Reiten ohne Kitsch – dafür mit Herz, Erfahrung und über 60 gut ausgebildeten Pferden. Ob ein gemütlicher Ausritt durch den herrlichen Hausruckwald, freies Reiten für Fortgeschrittene oder geführtes Ponyreiten für die Kleinsten: Hier ist für jedes Reitniveau das Richtige dabei.

 

Besonders beliebt sind die Reitlager für Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, die in allen Ferien stattfinden – mit täglichen Ausritten, Pferdepflege und einem abwechslungsreichen Programm. Kinder ab sechs Jahren können an Reitkursen teilnehmen, in denen spielerisch der richtige Umgang mit dem Pferd gelernt wird.

Auch für Familien ist der Pferdehof Koaser Minerl ideal. Zwei gemütliche Ferienhäuser – eines direkt am Hof, das andere ruhig am Waldrand – bieten den perfekten Rückzugsort. Zwischen Reitstunden, Streichelzoo und Natur pur lässt sich hier wunderbar entschleunigen.

Geöffnet ist der Hof täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang, auch an Feiertagen. Ausritte werden am besten vorab reserviert, Ponyreiten ist jederzeit möglich. Ob für ein paar Stunden oder einen ganzen Urlaub – der Pferdehof Koaser Minerl verbindet Reiterlebnis, Erholung und herzliche Gastfreundschaft auf ganz besondere Weise.

Ein unvergesslicher Herbst 2025 für Klein und Groß...

Die Angebote in den Herbstferien: 

  • geführte Ausritte jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr
  • Einkehrritte zum Wirt z´Hoblschlag in Frankenburg am Hausruck oder zum Gasthaus Leitner in Zell am Pettenfirst
  • zwei gemütliche Ferienhäuser für den Reiturlaub stehen zur Vermietung

 

Reitlager & Feriencamps:

Auch in diesem Herbst wird wieder das beliebte Reitlager in den Herbstferien angeboten – eine perfekte Mischung aus Reitabenteuer, Naturerlebnis und Ferienfreude!

Ein unvergessliches Erlebnis für alle pferdebegeisterte Kinder & Jugendliche!

Die Termine sind optimal auf die Herbstferien in den österreichischen und deutschen Bundesländern abgestimmt.

Ob Reitkurs, Ferienlager oder Tagesausflug - finden Sie jetzt das passende Angebot!

Zu den Angeboten:
ANGEBOTE

im goldenen Reiterherbst

Karte umdrehen
Cluburlaub & Pferdeglück
Reiten direkt am Aldiana Club Gelände

Reiturlaub im neu renovierten Aldiana Club Ampflwang

Natur, Komfort & Pferdeglück vereint

Mitten im idyllischen Hausruckwald erwartet Sie der neu renovierte Aldiana Club Ampflwang – ein Ort, an dem Natur, Entspannung und Aktivurlaub auf ganz besondere Weise zusammenfinden. Hier, wo sanfte Hügellandschaften, dichte Wälder und ein weitläufiges Wegenetz die Umgebung prägen, liegt das perfekte Reiseziel für Reiter:Innen, Familien und Naturliebhaber.

Das Herzstück für alle Pferdefans: Der direkt an den Club angeschlossene Reit- und Fahrstall Pollhammer. Nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt eröffnet sich eine der renommiertesten Reitanlagen Oberösterreichs – mit rund 50 bestens ausgebildeten Schulpferden und Ponys sowie einer umfassenden und großzügigen Reitanlage.

Ob erste Reitversuche, klassische Dressur- oder Westernkurse, Kutschenfahrten oder begleitete Ausritte  – hier findet sich für Jeden/Jede das richtige Angebot. Für Kinder gibt es außerdem liebevoll betreute Pony-Kurse. Im Aldiana Club Ampflwang sind auch Pferde von außerhalb herzlich willkommen. Bringen Sie Ihr eigenes Pferd mit und erfüllen Sie sich den Traum vom Urlaub mit dem Lieblingsvierbeiner! Freundliche Gastpferdeboxen und Paddocks sowie ein weitläufiges Reitwegenetz warten darauf, entdeckt zu werden.

Doch der Aldiana Club Ampflwang bietet noch mehr als Reitspaß. 

Während die einen im Sattel die Freiheit genießen, erleben die anderen das Clubfeeling pur! Die stilvoll renovierten Zimmer, das hochwertige kulinarische Angebot, der Welldiana Club Spa mit umfangreichen Wellnessangebot sowie die professionelle Kinderbetreuung im Flosse Abenteuerland machen den Club zu einem echten Wohlfühlort für Groß und Klein. 

Reiten, Relaxen und Erleben – im Aldiana Club Ampflwang vereinen sich sportliche Leidenschaft, familiäre Atmosphäre und echter Urlaubskomfort zu einem unvergesslichen Erlebnis - und das inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse.

Ihr unvergesslicher Cluburlaub wartet – mit Bestpreis-Garantie!

Zu den Herbstangeboten:

Entdecken Sie die Angebote und attraktiven Preisvorteile für Ihren nächsten Cluburlaub!

Hier erwartet Sie ein Urlaub, der keine Wünsche offenlässt. Genießen Sie die Vorzüge der Vollpension, inklusive Getränke zu den Mahlzeiten, und lassen Sie sich rundum verwöhnen. Ob Familienurlaub, Abenteuer mit Ihrem Hund oder Reitferien – im Aldiana Club Ampflwang finden Sie alles, was das Herz begehrt.

Mit der Bestpreis-Garantie sichern Sie sich zudem die besten Angebote für Ihren Urlaub. Entdecken Sie Oberösterreich von seiner schönsten Seite und buchen Sie jetzt Ihr persönliches Abenteuer im Aldiana Club Ampflwang!

Zu den Angeboten:
ANGEBOTE

im goldenen Reiterherbst

Karte umdrehen
Familienurlaub im Hausruckhof
"DAS" österreichische Islandpferdezentrum

Reitzentrum Hausruckhof

DAS österreichische Islandpferdezentrum

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Islandpferde und genießen Sie unvergessliche Reitabenteuer im Herzen des Hausruckwaldes. Das Reitzentrum ist mit vier Jahrzehnten Erfahrung das größte Islandpferdegestüt Österreichs und bietet mit rund 120 Pferden für jeden Reiter das passende Tier – vom Einsteiger bis zum erfahrenen Turnierreiter.

Ob gemütlicher Reitunterricht für Kinder ab 3 Jahren, spannende Wanderritte durch die malerische Landschaft oder intensive Turniervorbereitung – hier finden Sie ein vielseitiges Angebot für alle Altersgruppen und Ausbildungsstufen. Für wetterunabhängigen Reitspaß stehen moderne Reithallen bereit. Die umfassende Reitanlage bietet außerdem eine Ovalbahn, einen Longierzirkel sowie einen Ponypark für die kleinen Gäste.

Entspannen Sie im gemütlichen Hotel mit komfortablen Zimmern und einer Wellness-Oase inklusive Saunen, Dampfbad, Whirlpool und weiteren tollen Wellnessangeboten. Besonders Familien und Nichtreiter schätzen das abwechslungsreiche Freizeitangebot direkt im und am Hotelgelände. 

 

Die beliebten Abenteuer- und Reitercamps für Kinder und Jugendliche bieten neben Reitstunden auch ein bunt gemischtes Tages- und Abendprogramm mit unterschiedlichen Aktivitäten wie einer Rätselrallye, einem Pferdeschmück-Wettbewerb, einem Tipi-Abend und vielen weiteren tollen Programmpunkten – ein unvergessliches Ferienerlebnis für junge Pferdefreunde.

Das Camp umfasst 6 Übernachtungen im Jugendgästehaus mit Vollpension und ist die perfekte Urlaubsalternative für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren.

 

Reiterherbst im Hausruckhof – Erleben, Entspannen, Genießen

die Angebote in den Herbstferien:

Gemeinsam genießen 

Mit der besten Freundin oder dem besten Freund in die Freundschaftstage, beim Single-Weekend neue Bekanntschaften knüpfen oder als Familie bei den Kurz-mal-weg-Pauschalen wertvolle Zeit verbringen – der Hausruckhof ist Treffpunkt für Gleichgesinnte und Rückzugsort zugleich. Kinder freuen sich über das Spielzimmer, das Trampolin, den Streichelzoo und die gutmütigen Islandpferde, während Erwachsene im Wellnessbereich abschalten. 

Natur neu entdecken 

Wer es kulinarisch-naturnah mag, kann bei „Pilze & Kräuter des Hausruckwaldes“ mit Experten auf Entdeckungsreise gehen und die Funde gemeinsam zubereiten. Für Yoga-Fans gibt es das beliebte Yoga & Reiten-Wochenende – eine harmonische Verbindung von Achtsamkeit und Pferdeliebe. 

Urlaub mit eigenem Pferd

Für Pferdebesitzer bieten sich im Herbst besondere Vorteilswochen: Ab 4 Übernachtungen reist das eigene Pferd gratis mit – inklusive Box und Nutzung der großzügigen Reitanlagen. 

Ein Herbst voller Möglichkeiten

Ob zwei Tage Kurzcamp für Jugendliche, ein intensives Reitwochenende, Familienurlaub oder einfach ein paar entspannte Tage mit Pferd und Hund – der Goldene Reiterherbst am Hausruckhof ist so bunt wie das Laub im Wald.

zu den Angeboten:
ANGEBOTE

im goldenen Reiterherbst

Karte umdrehen

"Wenn man in den Sattel steigt, lässt man alle Traurigkeit, Ängste und Sorgen auf dem Boden zurück."

Nicht im Sattel – und trotzdem mittendrin

Genuss, Natur und Entspannung im Herzen des Reiterdorfs Ampflwang

Ob als Begleitperson, Naturfreund oder Genießer – auch ohne Reitstiefel erleben Sie in Ampflwang einen unvergesslichen Aufenthalt.

Burgstallerhof

Urlaub auf dem Bauernhof

Biomilch, Bauernhof-Feeling & ganz viel Herz

Seit über 250 Jahren ist der Burgstallerhof in Familienhand – ein echter Erbhof, geführt von der Familie Eberl. Gehalten werden Rinder, welche hochwertige Biomilch produzieren sowie Pferde, Zwergziegen, Kälber und Katzen– ein Paradies für die ganze Familie.

Besonders für die kleinen Gäste hält der Hof jede Menge spannende und lustige Abenteuer bereit. Hier können sie viele Aspekte des Lebens auf dem Bauernhof direkt erleben und kennen lernen.

Landidylle trifft echtes Leben. Natürlich. Herzlich. Echt.

weiterlesen

Die Unterkünfte: 

Ferienwohnung Traunstein
60 m² für echte Auszeit! Mit Wohnküche, zwei Schlafzimmern, Bad, separatem WC und Balkon. Voll ausgestattet – von Geschirr bis Bettwäsche. Ideal für Paare oder kleine Familien. SAT-TV inklusive.

Ferienwohnung Göblberg
Gemütliche 50 m² mit Wohnküche, zwei Schlafzimmern, Dusche/WC und Balkon. Komplett ausgestattet und perfekt für entspannte Tage – ob zu zweit oder mit Kind. SAT-TV für Regentage oder Filmabende.

Doppelzimmer Alm
Klein, fein und urig! Das Doppelzimmer bietet ein eigenes Dusch-WC, SAT-TV und frische Wäsche – ideal für kurze Auszeiten.

Das gibt´s am Hof:

Mitmach-Bauernhof
Landleben hautnah! Kühe füttern, im Stall helfen, Ponys striegeln – hier sind Sie mittendrin statt nur dabei.

Outdoor-Pool
Wenn die Sonne lacht, wird geplanscht! Ab in den Pool und den Sommer genießen.

Kinderparadies
Ob Sonne oder Regen – Langeweile hat hier keine Chance:
Lagerfeuer, Indoor-Spielplatz, Ponyreiten, Go-Kart fahren, Kälbchen kuscheln, Spielplatz und spannende Maschinen entdecken.

Zum Hof

Hotel Restaurant Haas

Tradition trifft Genuss – Ihr Wohlfühlort in Ampflwang

Vor über 70 Jahren begann alles mit einem Kino in Ampflwang, gegründet von einer Familie reisender Marionettenspieler. Bald wurde daraus ein Treffpunkt für Jung und Alt – mit der ersten Disco der Region, Gästezimmern und schließlich einem Restaurant.

Seit den 90ern serviert die Familie Haas mexikanische Küche – weil sie schmeckt und damals einzigartig in der Region war. Frisch, würzig und leicht – kombiniert mit österreichischer Gastlichkeit. Heute ist aus dem alten Kino das Hotel Restaurant Haas geworden – mit Geschichte, Herz und Geschmack.

weiterlesen

Ankommen. Abschalten. Wohlfühlen.

Ganz gleich, ob für eine Nacht oder einen längeren Aufenthalt – die großzügigen, ruhigen Zimmer bieten Ihnen den perfekten Rückzugsort. Natürlich, stilvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, fühlt man sich hier sofort rundum wohl.

Nach einer erholsamen Nacht starten Sie mit einem abwechslungsreichen Frühstück entspannt und gestärkt in den Tag. Zur Ausstattung gehören ein 32" HD-LCD-TV, kostenfreies WLAN sowie Dusche und WC.

Check-in: ab 15 Uhr | Check-out: bis 10 Uhr
Die Bezahlung erfolgt bequem am Abreisetag – bar oder mit Karte.

Das Restaurant – Wo Genuss zuhause ist

Hier kümmern sich Wirt und Wirtin persönlich um Ihr leibliches Wohl. Die Küche verbindet österreichische Klassiker mit einem Hauch mexikanischem Temperament – vom Wiener Schnitzel bis zum zarten Rinderfilet.

Ob Hochzeit, Geburtstag oder Taufe – Das Hotel Restaurant Haas macht Ihr Fest zu etwas Besonderem. Auf Vorbestellung werden gerne traditionelle Schmankerl wie ein „Bratl in der Rein“, hausgemachter Apfelstrudel, ein gemütliches Fondue oder ein individuell gestaltetes kaltes Buffet serviert.

Genuss, wie er sein soll – ehrlich, herzlich, besonders.

zum Hotel Restaurant

Noch nicht das richtige Angebot gefunden?

Wir beraten Sie gerne!

Hausruckwald Tourismus

Graben 8, 

4840 Vöcklabruck

Tel.: +43 7672 26644

Mail.: info@tourismus-hausruckwald.at