Herzlich willkommen im Heimathaus Schwanenstadt – einem Ort, an dem Geschichte spürbar wird! Inmitten des idyllischen Gartens der Pausinger Villa, selbst Teil einer bekannten römischen Ausgrabungsstätte, lädt das Museum zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein. Die elegante Villa aus dem Jahr 1860 beherbergt seit 2007 das liebevoll gestaltete Heimatmuseum.
Die Geschichte von Schwanenstadt reicht weit zurück – bis in die Zeit der Illyrer und Kelten, die nahe dem heutigen Stadtzentrum die Siedlung Tergolape („Kleiner Markt am Wasser“) gründeten. In der römischen Kaiserzeit wurde der Ort durch seine Lage an der bedeutenden Verkehrsroute zwischen Ovilava (Wels) und Juvavum (Salzburg) zur wichtigen Poststation.
Zahlreiche Fundstücke aus dieser bewegten Zeit lassen sich im Museum bestaunen – von Alltagsgegenständen über Schmuck bis hin zu archäologischen Besonderheiten.
Ob für geschichtlich Interessierte oder einfach Neugierige – das Heimathaus Schwanenstadt verbindet eindrucksvoll Vergangenheit mit Gegenwart und macht Geschichte lebendig
Jeden Donnertag von 10:00-11:00 und nach Vereinbarung und für Führungen
+43 664 73491345
Vom Stadtzentrum gehen Sie rund 500 m Richtung Westen - Linzer Straße
Das Museum befindet sich auf der rechten Straßenseite.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.