suche
suchen
schließen

Die 46. Druschwoche im Freilichtmuseum Stehrerhof

Das Freilichtmuseum Stehrerhof wurde 1978 eröffnet und zeigt einen Hausruckbauernhof, dessen originale Ausstattung dem Besucher einen guten Eindruck vom bäuerlichen Leben im 19. Jahrhundert vermittelt. In der Hoarstube, dem Troadkasten, dem Dörrhäusl und der Göpelhütte erfahren die Besucher viel Interessantes.

Besonders bei der alljährlichen Druschwoche von 13. - 21. September lassen sich wieder allerlei interessante Attraktionen bestaunen!

Das bäuerliche Leben...

...hautnah erleben!

Getreide mähen, Garben binden, Troadmadl aufstellen und getrocknet im Stadl lagern – das sind die wichtigsten Vorarbeiten, die Anfang August vom Stehrerhofteam gemacht werden müssen, um für die Durchführung der Druschwoche gut vorbereitet zu sein!


Die 46. Druschwoche findet heuer von Samstag, 13. bis Sonntag, 21. September, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr (Montag geschlossen, Dienstag normaler Museumsbetrieb, keine Druschvorführungen) im Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla statt.
Die offizielle Eröffnung am Samstag, 13. September um 14.00 Uhr und das erste Anfahren des Dreschers nimmt heuer Landesrätin Michaela Langer-Weninger vor. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Musikkapelle Neukirchen/Vöckla.


Am Sonntag, 14. September geht es weiter mit dem traditionellen Traktor - Oldtimertreffen. Traktorfans aus nah und fern werden sich wieder auf den Weg nach Neukirchen machen, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren.


Volksmusik, Handwerksvorführungen, Volkstanzen, Seniorentreffen, Tage der Schulen, u.v.m. Das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt lässt keine Langeweile aufkommen.
Während der Druschwoche werden – neben anderen kulinarischen Schmankerln – auch die köstlichen, frisch gebackenen Stehrerhofkrapfen angeboten.


Erstmals gibt es heuer an beiden Samstag ab 14.00 Uhr ein Kreativprogramm für Kinder: Es werden Traumfänger, Seifenbälle und Duftsackerl gebastelt und mit Salzteig gearbeitet – da gibt es für die kleinen Stehrerhof Besucherinnen und Besucher allerhand zu tun!
Das gesamte Programm der Druschwoche finden Sie auf www.stehrerhof.at

Den Stehrerhof in echt erleben

Freilichtmuseum Stehrerhof

Oberhaid 8

4872 Neukirchen an der Vöckla

+43 (0) 7682/ 70 33 

info@stehrerhof.at

Zum Stehrerhof