© Foto: Tourismusverband Hausruckwald/Volker Preusser: 180° Panoramablick vom Aussichtsturm Göblberg über den Hausruckwald bis ins Gebirge
Ein Meer aus Nadelwald und Hügeln an einem wolkenlosen Sommertag. Im Hintergrund sieht man vereinzelte Ortschaften und das Gebirge des Alpenvorlandes am Horizont. Der Himmel ist blau.
Suche
Suchen
Schließen

Oldtimerfreunde

Zell am Pettenfirst, Oberösterreich, Österreich
Die Anfänge der OFZ
(Oldtimerfreunde Zell am Pettenfirst)
Die Liebe zu alten Traktoren hatten Hans Doppler, Hermann Pohn und etliche andere Zeller schon lange geplagt.
Die Themen an den Stammtischen in den Gasthäusern von Zell, drehten sich nur mehr um alte Traktoren.
Es begann bald das Rennen, wer denn bezüglich alter Traktoren der „Narischa is´“. Hans Doppler und Hermann Pohn, die eigentlichen Motoren der Sache, trieben es soweit, dass schon 1999 die ersten Gedanken zur Gründung eines Oldtimervereins auftauchten. (Eigentlich war die Rede von einem Steyr-15er-Club). Unsere geliebten Frauen wollten schon gar nicht mehr mit uns Sonntag abends ins Wirtshaus gehen, weil sowieso nur von den „blöden“ Trak-toren geredet wurde, meinten sie. Die Sache nahm aber immer mehr Form an, und so kam es am
30. Juli 2000 zum 1. Oldtimer-Traktortreffen Rund 50 Traktoren kamen nach Zell, wo um 12:30 Uhr die Aufstellung am Parkplatz der neuen Volksschule begann.

20. August 2000:
Das mit Petrus, was Traktoren anbelangt, doch alles stimmt, bewies er am Sonntag, den 20. August. Wir Oldtimerfreunde wurden vom Tanz- und Singkreis eingeladen, beim Dorffest ein Traktorgeschicklichkeitsfahren zu veranstalten.

Hermann Pohn auf der Wippe

Die Vöcklabrucker Rundschau schrieb damals „46 Traktor-Boliden trotz tropischer Hitze am Start“. Dieser 20. August war einer der heißesten Tage im Jahr 2000. Trotz allem war es eine gelungene Veranstaltung, was auch die vielen Gäste mit großem Applaus bezeugten. Das Jahr 2000 ging nach ein paar kleineren Ausfahrten eher ruhig zu Ende. Die Diskussionen, was die Gründung eines Oldtimervereins anbelangt, wurden an den Stammtischen immer konkreter.

Am 1. April 2001 wurde dann die Gründungsversammlung mit großem Erfolg abgehalten.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Oldtimerfreunde
Heinrichsberg 16
4842 Zell am Pettenfirst

Telefon +43 7675 2791
Mobil +43 676 5418472
E-Mail j.dannbauer@fnet.cc
Web oldtimer.zellampettenfirst.at/
http://oldtimer.zellampettenfirst.at/

Ansprechperson
Herr Johann Dannbauer
Heinrichsberg 16
4842 Zell am Pettenfirst

Telefon +43 7675 2791
Mobil +43 676 5418472
E-Mail j.dannbauer@fnet.cc
Web oldtimer.zellampettenfirst.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA