© Foto: Tourismusverband Hausruckwald/Volker Preusser: 180° Panoramablick vom Aussichtsturm Göblberg über den Hausruckwald bis ins Gebirge
Ein Meer aus Nadelwald und Hügeln an einem wolkenlosen Sommertag. Im Hintergrund sieht man vereinzelte Ortschaften und das Gebirge des Alpenvorlandes am Horizont. Der Himmel ist blau.
Suche
Suchen
Schließen

Georgskirche Puchheim

Attnang-Puchheim, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Die ehemalige Schlosskapelle dient jetzt als Taufkapelle und gibt auch Raum für kleinere Trauungen.

Weiters werden hier die Wochentagsgottesdienste (Mo-Fr 7:30 Uhr) sowie die eucharistische Anbetung (Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr) abgehalten.

Schon die einstige Schlosskirche, die bereits vor mehr als 750 errichtet wurde, ist dem hl. Georg geweiht worden. Diese wurde jedoch 1585 bei einem Großbrand zerstört. Überreste wurden bei den Renovierungsarbeiten 1983 gefunden. Nach dem Feuer ließen die damaligen protestantischen Herrschaftsbesitzer das Schloss samt Kapelle neu errichten. Der katholische Reichsgraf von Salburg, Gotthard Heinrich, gab der Georgskirche das uns vertraute Aussehen. Die Georgskirche war damals nur von lokaler Bedeutung mit Zugang über das Schloss. Maximilian I errichtete einen öffentlichen Zugang samt Vorhallte, welche heute als Bildergang bekannt ist. Dieser bekam seinen Namen aufgrund der viele Votivbilder die Gläubige als Danksagung für die Erhörung ihrer Gebete stifteten.

  • täglich geöffnet

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Georgskirche Puchheim
Gmundner Straße 1b
4800 Attnang-Puchheim

Telefon +43 7674 62335
E-Mailpfarre.mariapuchheim@dioezese-linz.at
Webwww.maria-puchheim.at
https://www.maria-puchheim.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA