© Foto: Tourismusverband Hausruckwald/Volker Preusser: 180° Panoramablick vom Aussichtsturm Göblberg über den Hausruckwald bis ins Gebirge
Ein Meer aus Nadelwald und Hügeln an einem wolkenlosen Sommertag. Im Hintergrund sieht man vereinzelte Ortschaften und das Gebirge des Alpenvorlandes am Horizont. Der Himmel ist blau.
Suche

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter

powered by TOURDATA

Der Wanderweg Vöcklatal (Nr. 116)  beginnt im Ortszentrum und führt vorbei am Freilichtmuseum Stehrerhof  in Richtung Sonnleiten dann durch die Ortschaft  Redl, vorbei an der Fischzucht Köttl weiter über Stipplmühl entlang des Mixentalerbaches ins Vöcklatal nach Jochling.

Vom Ortszentrum geht es in Richtung Süden bzw. Osten vorbei am Freilichtmuseum Stehrerhof in Richtung Sonnleiten und weiter nach Redl. In Redl biegt man rechts ab bis zur Brücke über den Mixentalerbach. Gleich nach der Brücke führt rechts der Weg weiter entlang des Mixentalerbaches, der nach etlichen hundert Metern beim sogenannten "Reittümpel" - einer Kurve der Vöckla - in die Vöckla mündet. Der Reittümpel ist ein beliebter Badeplatz für Jung und Alt.
Von dort geht es weiter der Vöckla entlang  bis zur sogenannten "Furtherbrücke". Dann führt der Weg etwas links haltend und mit zunehmenden Abstand zur Vöckla nach Jochling. In Jochling gibt es einen großen Bauernhof der als Fischlokal "Fischer Heinz" ausgebaut wurde.
Vom Fisch Heinz weg zuerst Richtung "Jochlingerbrücke, vor der Brücke links gelangt man nach etlichen hundert Metern zur Mostschenke "Most Schurl".
Zurück nach Neukirchen gelangt man entweder über den gleichen Weg oder man geht bei der Fischzucht Köttl geradeaus über Mühlleiten zum Ausgangspunkt.

Für die Erstellung der Routendaten bedankt sich der Tourismusverband Hausruckwald bei Sepp Einzenberger

Ausgangspunkt: Ortszentrum Neukirchen an der Vöckla

• Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Nicht rollstuhltauglich. Das Objekt erfüllt nicht die gesetzliche ÖNORM.