2003, zum Jahr des Wassers" wurde der Wasserwanderweg eröffnet. Im Zuge der Wanderung entlang der Frankenburger ,,Lebens-linie" soll den Wanderern bewusst gemacht werden, wie wertvoll und kostbar eine sichere Wasserversorgung ist. 11 Informationstafeln entlang des Wanderweges zum Thema Wasser geben einen geschichtlichen Rückblick sowie einen Einblick in die Technik der Wasserversorgung und sie betrachten das Wasser aus ökologischer aber auch aus theologischer Sicht. Es besteht auch die Möglichkeit des Kneippens.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.